Sie sind „Häuptling“? – Dann sind Sie bei mir richtig!

Als „Der Führungskräfte-Coach“ konzentriere ich mich auf Sie als Häuptling. Viele Szenarien des Führungsalltags sind mir als Führungskraft aus eigener Erfahrung bekannt. Als Menschenspezialist stehe ich Ihnen gerne zur Seite, um Wachstumsknoten überwinden und Ihr volles Führungspotential entfalten zu können. Sie werden maßgeschneidertes Coaching erleben, Krisen meistern und neu durchstarten.

0
Über 500 Einzelgespräche und Teamcoachings
0
Vorträge

Eine Vielzahl an Publikationen und Zeitschriftenbeiträge

Cornelia Schmid

Über mich
“Ich sortiere das Chaos im Kopf meiner Kunden”

Ich liebe Veränderungen. Das war nicht immer so. Zehnmal bin ich schon umgezogen, dadurch habe ich den Umgang mit Bohrmaschine, Hammer und Akkuschrauber gelernt. Jeder Umzug hat mich Schweiß, Tränen und Nerven gekostet. Und jeder Neuanfang das gute Gefühl: Ich habe es geschafft. Daraus entstanden ist meine Leidenschaft, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten. Veränderung macht Angst – zuerst. Und dann stehe ich vor der Entscheidung, ob aus Angst Mut werden soll.

Soll ich, oder soll ich nicht? Kassel oder Schwarzwald? Karriere oder Zeit für meine beiden Lieblingskinder? Eigenheim oder Miete? Geld oder Zeit?

X-mal stand ich in meinem Leben an Kreuzungen und musste mich entscheiden. Manche Veränderungen haben mir Angst gemacht, auf andere dagegen habe ich mich gefreut. Manchmal stand ich mit dem Rücken zur Wand – als es beängstigend in unserer Ehe kriselte zum Beispiel und wußte: Veränderung muss her, aber schnell.

Viele Veränderungen finden auf unterschiedlichen Ebenen statt. Sachebene und Beziehungsebene, bewußt und unbewußt. Ich bin so dankbar für Veränderungsbegleiter, die mir an Knotenpunkten zur Seite standen mit ihrem 360 Grad Rundumblick. Manches habe ich übersehen, manches wollte ich nicht sehen. Meine Coachingausbildung war das Tüpfelchen auf meinem i.

Das Sahnehäubchen und die Erkenntnis: Jede Veränderung war ein Meilenstein auf dem Weg, die Frau zu werden, die ich sein will.

Was Veränderungen für mich schöner machen? – Das gute Gefühl, dass es Dinge gibt, die sich (hoffentlich) nicht ändern: ein gutes Glas Rotwein – ein leckeres Essen – ein Filmabend mit meinen Töchtern – der Thermenbesuch mit meinem Mann.

Tätigkeitsbereiche

Karriereberatung
Bewerbungstraining

Vortragsthemen
Termine

Ausbildungen und Tätigkeiten

Gesundheits- und Krankenschwester in Herrenberg und Marburg

Studium der Theologie und Diakonie am Theologischen Seminar St. Chrischona/Basel

Gemeinsam mit meinem Mann einige Jahre in der Gemeindearbeit in Neunkirchen/Saarland und Wolfstein/Pfalz

Coach für Mitarbeiter in Kirche und Diakonie, sowie im biblisch-diakonischen Jahr für Azubis in der Krankenpflege

Individual-Psychologischer Coach/coachingplus – Zürich

Leiterin der Coachingarbeit bei Christen im Personal-Service/netzwerk-m/ Kassel

Referentin für Bundesfreiwilligendienste und IJFD in Israel

Zertifizierter GPI ®Coach

Laufbahnberaterin (Züricher Laufbahnmodell)

Seit 2012 selbständig als Karriereberaterin und Veränderungscoach bei Schmid Coaching

Aus meinem Blog